Startseite | Impressum | Kontakt | Sitemap

Die Marienkongregation

In einer Liste aus dem Jahr 1903 ist als Titel der Kongregation "Onze-Lieve-Vrouw  Lichmis" und als Anschlussdatum das Jahr 1585 aufgeführt. Die Kongregation sei für Studenten der Hochschule offen gewesen. Allerdings werden diese Informationen in einer Fußnote relativiert:

"Die Kongregation, die in Löwen 1585 gegründet und 1589 an die Primaria angeschlossen wurde, trug den Namen Unserer Lieben Frau Botschaft, sie war eine Kongregation, die offen war für alle Studenten (der Theologie, Philosophie, Jura und Medizin) und selbst für Herren aus der Stadt. Die Studenten aus der Fakultät der Künste waren die ersten, die eine eigene Kongregation gründeten, sie hatte als Namen Unbefleckte Empfängnis (1595 gegründet, 1601 angeschlossen); nach ihr haben die Herren aus der Stadt selbstständig eine Kongregation gebildet (1600) mit dem Namen Unserer Lieben Frau Himmelfahrt, die 1601 angeschlossen wurde. Schließlich bekamen die Juristen und Mediziner 1608 ihre eigene Kongregation Unserer Lieben Frau Lichtmess. Sie wurde 1609 zu Rom aufgenommen. Diese Kongregation konnte sich rühmen, verschiedene Kaiser unter ihren Mitgliedern zu haben."

Originaltext auf Niederländisch:
"De Congregatie die te Leuven in 1585 gesticht, en in 1589 bij de Primaria aangesloten werd, droeg als titel O.-L.-V. Boodschap, ze was een congregatie, die alle studenten opnam (theologanten, philosofen, juristen en geneensheeren) en zelf heeren uit de stad. De studenten uit de Faculteit der Kunsten waren de eersten, die een eigen congregatie stichtten; ze had als titel de Onbevlekte Outvangenis (in 1595 gesticht, in 1601 angesloten); na hen hebben de heeren uit de stad op hun eigen een congregatie gevormd (1600) met den naam O.-L.-V. Hemelvaart, in 1601 angesloten. Eindelijk sedert 1608 kregen de juristen en geneesheeren hun eigene congregatie O.-L.-V. Lichtmis. In 1609 opgenommen te Rome. Deze congregatie mag er op roemen verscheidene keizers onder haar leden te teilen."
aus: Het Gezelschap von Jezus in België. Historische overzicht bij den vijf en zeventigsten verjaardag der belgischen Provincie. Brussel 1907, S. 164