Startseite | Impressum | Kontakt | Sitemap

Familienfilter

Durch einen einfachen Trick lässt sich der Familienfilter von Dailymotion umgehen. Hier erfahren Sie, wie es funktioniert:

Normalerweise scheint ein Family-Filter keine schlechte Idee zu sein, wenn es um Altersbegrenzungen für Videos geht. Der Dailymotion Familyfilter besteht jedoch lediglich aus einem Button am unteren Seitenrand im Bereich "Hilfe". Drückt man dort auf "Familyfilter On", wird man normalerweise auf eine Seite weitergeleitet, auf der man seine Volljährigkeit bestätigen muss. Tun man das, werden einem bei der Suche nach Videos auch jene Filmchen angezeigt, für die eine Altersbeschränkung sinnvoll ist. Am unteren Seitenrand lässt sich das verifizieren, da dort nun "Familyfilter Off" stehen sollte.

So weit die Theorie. Die Forenbeiträge, in denen sich Leute darüber beschweren, dass der Filter sich mal wieder nicht deaktivieren lässt, sind Legion.

Aktuell scheint das Problem zu sein, dass sich hinter dem Link unten auf der Seite nur noch ein Skript befindet, das auf die aktuelle Seite weiterleitet, statt zu jener Site zu führen, in dem man seine Volljährigkeit bestätigt. Auf freundlichem Weg ist es also nicht mehr möglich, Erwachsenencontent überhaupt anzeigen zu lassen.

Dahinter könnte eine gezielte Kampagne von Dailymotion stehen. Auffällig ist, dass derzeit massenhaft Content von den Seitenbetreibern gesperrt wird. Immer häufiger taucht auch in Playlists der Hinweis auf, ein bestimmtes Video könne nicht mehr angezeigt werden, da es den allgemeinen Richtlinien von Dailymotion widerspreche.  Was immer das heißt.

Da es ohnehin lästig ist, bei jedem Besuch auf Dailymotion den Familyfilter mittels mehrerer Klicks zu deaktivieren, empfiehlt es sich, den entscheidenden letzten Link, der von der Altersbestätigung zurück zur Startseite führt, einfach als Verweis in die Lesezeichenleiste seines Browsers zu übernehmen. Das ermöglicht, direkt auf Dailymotion mit deaktiviertem Filter zuzugreifen. Für die, die diesen Link nicht mehr in ihrer Chronik gespeichert haben, sei er hier noch mal angeführt:

www.dailymotion.com/family_filter?urlback=%2Fde&enable=false